Klimabündnis- und e5 - Gemeinde

Kimabündnis - Logo

eine Zeichnung eines GesichtsAls Klimabündnis- und e5-Gemeinde hat sich Bischofshofen u.a. freiwillig zur Umsetzung folgender Ziele verpflichtet: Die CO2-Emissionen sollen alle fünf Jahre um zehn Prozent verringert werden. Zudem wird gemeinsam mit indigenen Völkern Klimagerechtigkeit durch die Unterstützung von Klimaschutzmaßnahmen, Bewusstseinsbildung und Verzicht auf Tropenholz aus Raubbau angestrebt. 

Was ein wenig abstrakt klingt, wurde in Bischofshofen sehr konkret anhand zahlreicher positiver Aktivitäten unterschiedlich umgesetzt. Dabei arbeiten u.a. die Ausschüsse für Umwelt & Klimabündnis, Energie & e5-Angelegenheiten sowie Mobilität & Verkehr bestens zusammen. So hat die Klimabündnis- und e5-Gemeinde laufend zahlreiche Projekte verwirklicht. Dazu zählen u.a. der alljährliche »Autofreie Tag« mit einem umfangreichen Programm, die Forcierung neuer Stromer- zeugungsanlagen, die Einrichtung der Begegnungszone, die Versorgung der gemeindeeigenen Gebäude zu hundert Prozent mit erneuerbaren Energiequellen. Weitere wichtige energiepolitische Aktivitäten in den letzten Jahren waren ein Elektroauto und ein erdgasbetriebenes Fahrzeug im gemeindeeigenen Fuhrpark, der Neubau der Krabbelgruppen Park, eine eigenverbrauchsoptimierte PV-Anlage beim Seniorenheim, ein attraktives Citybusangebot sowie die Installierung von Ladestationen für E-Bikes und E-Autos in Kooperation mit dem Tourismusverband und Unternehmen. Als energiepolitisches Leuchtturmprojekt wurde das Trinkwasserkraftwerk Asten bewertet. 

»Aktuell liegt der Schwerpunkt auf der Förderung des Radverkehrs. Dabei werden die Bereiche Infrastruktur, Bewusstseinsbildung und Rahmenbedingungen für den Radverkehr in Bischofshofen durchleuchtet und es wurde ein Lokalaugenschein von Gefahrenstellen für den Radverkehr durchgeführt. Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und des Serviceangebotes werden laufend umgesetzt.«, so StR. Uschi Pfisterer, die u.a. für Umwelt und Klimabündnis zuständig ist. So wurde beispielsweise kürzlich eine Reparaturstation für RadfahrerInnen vor dem Rathaus installiert.

Für das Engagement im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz (e5) wurde Bischofshofen bereits mehrfach ausgezeichnet. 

  • 2012 wurde Bischofshofen vom KfV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) als fahrradfreundlichste Gemeinde Salzburgs prämiert.
  • 2015: Unter den 530 Gemeinden, die sich in Österreich an der Europäischen Mobilitätswoche bzw. dem »Autofreien Tag« beteiligen, ging Bischofshofen im Jahr 2015 in einer Jurysitzung als Sieger des österreichweiten Mobilitätswochen-Awards hervor.
  • 2019 wurde der Gemeinde der Friedrich-Moser-Würdigungspreis der TU Wien für innovative Stadtentwicklung verliehen. Die kommunalen Gebäude werden zu hundert Prozent mit erneuerbarer Energie beheizt. Als Anerkennung dafür wurde Bischofshofen vom Land Salzburg der Titel »Fossilfreie Gemeinde 2019« verliehen. 

e5-Gemeinde Bischofshofen

Klimabündnis - Gefahrenstellen Fahrrad

Klimabündnis - Autofreier Tag

Klimabündnis - Fahrradreparaturstation


Autofeier Tag