Partnergemeinde Unterhaching

Partnergemeinde Unterhaching

Seit über vierzig Jahren verbindet Bischofshofen und Unterhaching eine Städtepartnerschaft. Vielfältige Kontakte und auch Freundschaften haben sich seither u.a. zwischen den Vereinen, den Feuerwehren und der Politik ergeben. Die Wurzeln der Partnerschaft zwischen Bischofshofen und Unterhaching reichen bis in die 60er Jahre zurück. Erste freundschaftliche Beziehungen wurden bei der Teilnahme des Unterhachinger Trachtenvereins am Wettbewerb »Die silberne Amsel« geknüpft. So konnte der erfolgreiche Verein den begehrten Wanderpreis zweimal mit nach Unterhaching nehmen.

Auch zwischen den politischen Repräsentanten Bgm. Hermann Wielandner und Bgm. Karl Mathes wurden freundschaftliche Bande geknüpft. Offiziell besiegelt wurde die Verbindung im Jahr 1971 vorerst mit einem Freundschaftspakt. Im Jahr 1979 wurde dann der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Mit dem Vertrag verpflichten sich beide Gemeinden »im Geiste gegenseitigen Einvernehmens zusammenzuarbeiten und ihre Bürger in wirtschaftlichen, kulturellen, sportlichen und allen anderen Bereichen in Freundschaft zusammenzuführen. Dabei kommt ein besonderer Rang der Förderung der Begegnung unserer Jugend zu. Unsere beiden Gemeinden treten damit in den Kreis der Städte, die durch ihre Partnerschaft einen wirksamen Beitrag zur besseren Verständigung der Völker leisten, um so einem Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand in einem geeinten Europa entgegen zu streben.«

In den vierzig Jahren der Partnerschaft wurden viele gemeinsame Feste gefeiert, gegenseitige Besuche abgestattet, Freundschaften und Bekanntschaften geschlossen. Der Austausch erfolgte auf unterschiedlichen Ebenen und in den verschiedensten Bereichen. So haben sich neben Freundschaften zwischen den politischen Vertreterinnen und Vertretern auch zwischen den Vereinen und den Feuerwehren beste Beziehungen entwickelt. Auch Schulen und die Verwaltungen traten in Kontakt. Es wurden unterschiedliche Geschenke ausgetauscht und Ortbezeichnungen zu Ehren der Partnerstadt geändert. So gibt es in Bischofshofen den Unterhaching-Platz und in Unterhaching eine Bischofshofen-Straße. Geschenke aus Unterhaching wie die Bank vor dem Stadtamt oder der eingelassene Stein beim Zugang zum Kastenhof erinnern an gemeinsame Jubiläumsfeiern. 

Partnerschaftsfeier

Partnerschaftsurkunde

Partnerschaftsfeier

Partnerschaftsfeier 2019