Ausgeschilderte Radrouten in Bischofshofen

Fahrradfahren ist schnell, gesund und umweltfreundlich. Für kürzere Strecken ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel. Wer im Alltag Rad fährt, lebt nicht nur gesünder, sondern fühlt sich auch wohler. Zu Fuß gehen oder Rad fahren bringen einen enormen Zugewinn an Fitness und Wohlbefinden und lassen sich hervorragend in den Alltag integrieren. 

Landkarte

Sechs ausgeschilderte Routen sind das Kernstück des Radverkehrskonzeptes, das 2012 umgesetzt wurde. Diese führen - ausgehend vom Zentrum - nach Mitterberghütten, zur Zimmerbergsiedlung, ins Stegfeld bzw. in die Grasslau, in die Neue Heimat und zur Sprungschanze. Bei der Umsetzung wurden unterschiedliche Maßnahmen gesetzt. So wurden u.a. weitere Einbahnen für den Radverkehr in der Gegenrichtung geöffnet, Rad-Abstellplätze im gesamten Ortsgebiet ausgebaut, Radfahrstreifen markiert, die alte Gasteiner Straße befestigt und beim Autohaus Schober ein Radweg angelegt. Insgesamt wurden von den Mitarbeitern des Wirtschaftshofes rund sechzig neue Schilder montiert und Bodenmarkierungen auf den Straßen angebracht. Ziel des Leitsystems ist die kürzesten und sichersten Verbindungen für die Radfahrerinnen und Radfahrer zu markieren, den Radverkehr zu fördern und den Umstieg auf diese umweltfreundliche Mobilität zu erleichtern. 

Drei Testfahrerinnen (v.l.n.r.) Mag. Eva Bischofer, Karin Jansky und Karolina Altmann-Kogler bewerteten die sechs ausgeschilderten Radrouten.

Eine Gruppe von Menschen auf FahrrädernTestergebnis