Bischofshofener Amselsingen - Die musikalische Leitung und Organisation

Caroline Koller / ORF

Martina_Mayr

Mag. Klaus Vinatzer

Drei fachkundige Persönlichkeiten zeichnen seit 2015 für die musikalische Leitung des Bischofshofener Amselsingens verantwortlich und sind Garant dafür, dass diese einzigartige Veranstaltung zu den bedeutendsten und attraktivsten im Alpenraum zählt. (v.l. Caroline Koller, Martina Mayr, Klaus Vinatzer)

ORF-Moderatorin Caroline Koller führt seit 2011 charmant durch das Amselsingen. Tief verwurzelt in der Volksmusik ist die studierte Musikpädagogin seit Jahrzehnten in Radio und Fernsehen präsent. In fachkundiger und liebenswerter Weise versteht sie es wie keine andere, die Vielfalt der Volksmusik zu vermitteln. „Auf das 60 Jahr Jubiläum des Amselsingens freue ich mich ganz besonders, weil es einmal mehr zeigen wird, wie sehr die Volkslieder und die Musik aus den jeweiligen Regionen ganze Generationen miteinander verbindet“ (Caroline Koller).

Martina Mayr, ehemalige Volksschullehrerin  und als solche beispielgebend in der Musikerziehung tätig, ist im Chorwesen  tief verwurzelt. „Das Amselsingen ist so wie ich in Bischofshofen geboren und seitdem hier beheimatet. Uns beiden gemeinsam ist die Liebe zum Singen. Singen als ursprünglichste musikalische Ausdrucksform ist die Sprache der Seele und eine alles verbindende Herzensangelegenheit“ (Martina Mayr).

Klaus Vinatzer, Direktor im Musikum und führend im Blasorchesterwesen, bringt sich neben seinem Fachwissen auch im organisatorischen Bereich des Amselsingens ein. „Meine musikalischen Wurzeln sind die Volksmusik. In Verbindung mit Professionalität und persönlichem Engagement soll das Amselsingen als wunderschöner „Akkord“ in der vielfältigen Musiklandschaft erklingen“ (Klaus Vinatzer).

Veranstalter des Bischofshofener Amselsingens sind die Stadtgemeinde Bischofshofen, der Verein D’Hochgründecker und das Salzburger Volksliedwerk. Die Organisation erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Team der Stadtgemeinde unter der Leitung von Theresia Saller.


Amselsingen - Organisation

Die Verantwortlichen für das Bischofshofener Amselsingen (v.l.): Bgm. Hansjörg Obinger, Caroline Koller, Theresia Saller, Martina Mayr, Klaus Vinatzer (Foto: Alexander Holzmann / BB Pongau)